LEISTUNGEN: Konzept, Design & grafische Umsetzung

Ein Geschäftsbericht gibt nicht nur Auskunft über den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres. Der Jahresbericht macht die Erfolge, Innovationen und Werte eines Unternehmens sichtbar. Er erzählt die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Dabei sensibilisiert und begeistert er und trägt zu einem positiven Unternehmensimage bei.

Mit der CSR-Berichterstattung zeigen Unternehmen anschaulich ihr Engagement für Umwelt, Soziales und Gesellschaft und erreichen Ihre Share- und Stakeholder emotional. Sie machen Leistungen begreifbar und vermitteln Nähe und Verbundenheit.

Eindrucksvolles Design, das sich in Ihre Unternehmenskommunikation integriert
Bei der Aufbereitung von Informationen kommt dem Design eine enorme Bedeutung zu. Die trockensten Informationen werden mittels eines durchdachten und lebendigen Designs zu spannenden Inhalten und Hinguckern, die gelesen werden.

In Abstimmung mit Ihnen entwickle ich ein stimmiges grafisches Konzept, das sich optimal in Ihren visuellen Auftritt einfügt und Ihre Leistungen prägnant kommuniziert. Ihr Corporate Design ist die Basis für das Berichts-Design und transportiert die Identität Ihres Unternehmens. Je nach Kommunikationsziel und Budget stimmen wir den Aufwand gemeinsam ab – somit werden große und kleine Budgets optimal eingesetzt.

 
Zwei-seitiger Geschäftsbericht mit Foto von Mann und Kind und 6 Zielen
Jahresbericht 2019 WIFI Wien mit grünem Cover und Textseite
Zwei-seitiger Geschäftsbericht mit Text und Infografik, die Bettenauslastung zeigt
 

Die Vorteile durchdachter Gestaltung

+ SPANNUNG: Texte sind mit Bildern und Grafiken sinnvoll aufgelockert und kommunizieren Zahlen, Daten, Fakten interessant. 

+ VERSTÄNDLICHKEIT: Infografiken vermitteln Zahlen klar, leicht verdaulich und machen sie (be)greifbar.

+ ORIENTIERUNG: Durch Unterpunkte, Rubriken und Farben finden Ihre Share- und Stakeholder schnell, was sie suchen.

+ IMAGEPFLEGE: Bild und Text bilden eine harmonische Gesamtkomposition, die beim Lesen ein gutes Gefühl hervorruft und positiv mit Ihrem Unternehmen assoziiert wird.

+ NÄHE: Eine authentische Bildwelt macht Ihr Unternehmen nahbar und schafft eine emotionale Verbindung.

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6 TIPPS für einen erfolgreichen Jahresbericht

#1 Erzählen Sie interessante Geschichten

Formulieren Sie Ihre Erfolgsgeschichte spannend und emotional und schaffen Sie einen Bezug zu Ihrem Unternehmen. Ein roter Faden führt Ihre Leser:innen dabei durch den Bericht und transportiert Ihre Kernaussagen. Lassen Sie Mitarbeiter:innen, Kunden:innen und Partner:innen sprechen. Dadurch verleihen Sie ihm eine persönliche Note durch die Nähe entsteht. Außerdem sprechen Sie damit Leser:innen an, die mit Zahlen und Fakten weniger anfangen können.

#2 Schreiben Sie kurz und prägnant

Wir leben im Zeitalter der Informationsüberflutung. Umso wichtiger ist es, klar, kurz und prägnant zu schreiben. Vermeiden Sie umständliche Formulierungen, überflüssige Wortteile und Schachtelsätze. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Machen Sie es Ihren Leser:innen einfach und präsentieren Sie ihnen Ihre Inhalte auf dem Silbertablett.

#3 Erwecken Sie Zahlen zum Leben

Infografiken und Diagramme machen Zahlen lebendig und Ihre Share- und Stakeholder neugierig. Durchdachte und interessante Grafiken beschreiben Daten und komplexe Sachverhalte leicht verständlich und lockern Ihren Annual Report auf.

#4 Lassen Sie Bilder sprechen

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Bilder wecken Emotionen. Emotionen sorgen für Aufmerksamkeit, Bindung und einen persönlichen Bezug. Verwenden Sie professionelle Bilder, die in ihrer Bildsprache zu Ihrem Unternehmen passen. Professionelle Business-Portraits unterstreichen Ihre eigene Professionalität.

#5 Geben Sie Orientierung

Ein durchdachtes Leitsystem hilft Ihren Leser:innen rasch die Informationen zu finden, die sie interessieren.

 

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